NATURROTE HAARE - ALLES WAS DU WISSEN MUSST - EWALD HAIR CARE

NATURROTE HAARE - ALLES WAS DU WISSEN MUSST

Rote- oder Naturrote Haare üben eine ganz besondere Faszination aus. Das ist auch kein Wunder, denn mit ihrer außergewöhnlichen und vor allem seltenen Farbe ziehen sie alle Blicke auf sich. Dabei reicht das Spektrum von intensivem Kupferrot über dezentes Erdbeerblond bis hin zu fast schon orange aussehenden Haaren. Meist geht der ungewöhnliche Haarschopf mit heller Haut und Sommersprossen einher.

WARUM SIND ROTE HAARE SO AUSSERGEWÖHNLICH?

Tatsächlich sind natürlich rote Haare eine echte Rarität. Der Anteil der Rothaarigen in der gesamten Weltbevölkerung wird auf ein, bis zwei Prozent geschätzt. Die meisten davon sind in Europa anzufinden. Vor allem in Schottland, Irland und Wales hat eine überdurchschnittlich hohe Zahl der Bevölkerung rote Haare. Die meisten davon verdanken Ihre Haarpracht einer Mutation auf dem Chromosom 16. Doch die sorgt nicht nur für kupferfarbene Haare. Sie erlaubt es rothaarigen Menschen auch mehr Vitamin D zu produzieren und verändert Ihr Schmerzempfinden. Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass rote Haare im Alter nicht ergrauen. Die roten Farbpigmente sind nämlich unheimlich hartnäckig und wollen einfach nicht verschwinden. Erst im hohen Alter verblasst das Rot langsam, wird immer heller und schließlich weiß.

WIE KANN ICH ROTE HAARE RICHTIG PFLEGEN?

Menschen mit roten Haaren habe meist sehr dicke Haare, die ein ordentliches Eigengewicht haben. Außerdem neigen diese dazu, auszutrocknen. Deswegen ist ein Feuchtigkeit spendendes Shampoo ideal für alle Rotschöpfe. Damit die Leuchtkraft der roten Haare perfekt zur Geltung kommt, kannst du außerdem auch zu Shampoos und Pflegeserien für coloriertes Haar greifen. Das verleiht deinem Haar auch direkt einen guten Farbschutz! Sollte das Haar bereits stark beansprucht sein, gibt es dafür ebenfalls die passende Pflege.

IST ES MÖGLICH, ROTE HAARE BLOND ZU FÄRBEN?

Natürlich sind rote Haare wunderschön, aber wenn du bereits dein ganzes Leben damit herumgelaufen bist, steht dir vielleicht auch einmal der Sinn nach etwas anderem. Allerdings gestaltet sich das Blondieren von Naturrotem Haar sehr schwierig. Die roten Pigmente sitzen fest im Haar, sodass eine Sitzung meist nicht ausreicht. Meist müssen mehrere Aufhellungen im Abstand von einer gewissen Zeit durchgeführt werden. Es ist also ein langer Prozess notwendig. Außerdem sollten die Haare anschließend unbedingt ausreichend gepflegt werden. Sieh unbedingt davon ab, deine Haare selbst zu blondieren. Das könnte im schlimmsten Fall in einem Desaster und im besten Fall in einer orangefarbenen oder gelb stichigen Frisur enden. Am besten gehst du zum Friseur und lässt dich dort beraten.

HAARE ROT TÖNEN ODER FÄRBEN?

Wenn du nicht von Natur aus mit roten Haaren gesegnet bist, kannst du das natürlich ändern. Solltest du dir noch nicht sicher sein, ob dir die roten Haare auch stehen, ist eine Tönung ideal. Für einen permanenten Halt solltest du aber zu einer Färbung greifen. Nachdem die Haare die gewünschte Farbe haben, brauchst du nur noch einen passenden Haarschnitt und das richtige Styling. Wie wäre es beispielsweise mit einem frechen Bob-Haarschnitt? Doch auch lange rote Haare sehen toll aus. Sie können zu einer romantischen Flechtfrisur gestylt oder gelockt werden.